Residenz Sonnenberg Schwyz

Totalunternehmung Umbau

Lage
Das Grundstück Sonnenberg macht seinem Namen alle Ehre. Etwas ausserhalb des Kantonshauptortes Schwyz an einem Südhang gelegen, geniesst man in der neuen ‚Residenz Sonnenberg‘ den ganzen Tag Sonne und eine unvergleichliche Aussicht.
Die herrliche Sicht auf den Talkessel von Schwyz, auf die majestätischen Mythen und die eindrucksvollen Gipfel und Bergketten der Innerschwyzer Alpen sind einmalig.

Geschichte
Die Geschichte des Hauses Sonnenberg ist alt. Bereits um 1900 wurde ein Bade- und Kurhotel erbaut, das in der Belle Epoque erfolgreich betrieben wurde. Zahlreiche Um- und Anbauten liessen das Kurhotel wachsen. Tragischerweise brannte es am 1. November 1975 bis auf die Grundmauern nieder. Einige Jahre später wurde es als Hotel wieder aufgebaut und im Familienbetrieb gehalten. Mit der Zeit wurden die Hotelzimmer zu möblierten kleinen 1.5- bis 2.5-Zimmer-Appartements umgebaut und fest vermietet. Das Restaurant Sonnenberg machte sich dann in den letzten 30 Jahren als traditionsreiches Speise- und Ausflugsrestaurant einen Namen. Zahlreiche Gruppen, die carweise anreisten, genossen den wunderbaren Ort und das feine Essen, ebenso viele Spaziergänger und Wanderer. Neben dem bekannten Restaurant wurde in den Achzigerjahren auch eine gemütliche Bar mit Livemusik betrieben und im Gartengeschoss konnten die Bewohner des Sonnenbergs eine Wellnessanlage mit Sauna, Solarium, Wasserbad und der aussichtsreichen Liegewiese benützen.
Leider fanden sich keine Nachfolger für den Gastbetrieb, weshalb im Jahre 2015 das Restaurant und die in die Jahre gekommenen Appartements an die Immplus AG verkauft wurden.

Projekt
Realisiert wurden mit dem neuen Projekt zehn 3.5 bis 5.5-Zimmerwohnungen. Das Gebäude wurde in seiner Form und Substanz belassen, jedoch komplett neu ausgebaut. So entstanden neue Wohnungen im historischen Sonnenberg mit edlem Innenausbau, grosszügigen und individuell gestalteten Grundrissen, modernen Küchen und Bädern und schönen Aussichtsterrassen.

 

Standort
Sonnenbergstrasse 24
6423 Seewen

Bauherrschaft
Immplus AG Schwyz
Palais Friedberg
Herrengasse 42
6430 Schwyz

Architektur
BSS ARCHITEKTEN AG
Palais Friedberg
Herrengasse 42
6430 Schwyz

Totalunternehmung | Bauleitung
Generalunternehmung Plus AG
Palais Friedberg
Herrengasse 42
6430 Schwyz

Bauzeit
2015 – 2017

Raumprogramm
3 x 3.5 Zimmer Wohnung
3 x 4.5 Zimmer Wohnung
4 x 5.5 Zimmer Wohnung
Carport