Ilge Klosterplatz Einsiedeln

Totalunternehmung Umbau

Das Haus Ilge besetzt eine prominente Stelle am Klosterplatz Einsiedeln und fällt als besonders markanter Einzelbau auf. Das Haus steht gegenüber der barocken Fassade des Benediktinerklosters und sticht durch seine eigene aufwändig geschmückte Fassade hervor.

Das Haus wurde bauphysikalisch in Stand gesetzt, um den langfristigen Erhalt dieser wertvollen Steinverzierungen und Malereien zu sichern. Dabei wurde das Haus auf den heutigen energietechnischen Stand gebracht.  Während der gesamten Bauzeit musste ein ununterbrochener Betrieb bei der UBS-Geschäftsstelle gewährleistet sein. Neu geschnittene, grosszügige Wohnungen sind in den Obergeschossen entstanden. An der Südseite, vom Platz abgewandt, wurden Balkone realisiert.

Standort
Klosterplatz
8840 Einsiedeln

Bauherrschaft
UBS AG
8098 Zürich

Planung
Kälin Hanspeter + Partner AG
Eisenbahnstrasse 19
8840 Einsiedeln

Totalunternehmer/Bauleitung
Generalunternehmung Plus AG
Palais Friedberg
Herrengasse 42
6430 Schwyz

Bauzeit
September 2008 – August 2009