Neubau Bellevue au Lac

Neubau Umbau

Die Lage des ehemaligen Hotels Bellevue au Lac darf als spektakulär bezeichnet werden. Einerseits
ist da die Aussicht Richtung Urnersee, umrahmt mit den höchsten Berggipfeln der Zentralschweiz.
Richtung Luzernersee geht die Landschaft über in eine liebliche voralpine Landschaft.

Das ehemalige Hotel Bellevue au Lac hat eine bewegte Geschichte hinter sich. Der ursprüngliche Hotelbau wurde gegen Ende des 19. Jahrhunderts erstellt. Der Hauptbau, welcher auch heute noch erhalten ist, wurde um 1905 als fünfgeschossiges Gebäude erstellt. Um die Mitte des 20. Jahrhunderts wurde der ursprüngliche Hotelbau durch einen viergeschossigen Anbau ersetzt, wobei Teile des alten Gebäudes miteinbezogen wurden.
In mehreren Bauetappen wurde die Hotelliegenschaft laufend ergänzt und umgebaut, dies nicht immer im Sinne der Gesamtanlage. Gemäss Ortsbildinventar verdient der Schutz der Brunner Seefront absolute Priorität. Das heutige Gleichgewicht zwischen Alt- und Neubausubstanz sollte nicht zugunsten letzterer verändert werden.
Der fünfgeschossige Hauptbau ist der wertvollste Teil der Gesamtanlage. Der viergeschossige Anbau war in einem schlechten baulichen Zustand, und durch verschiedene Um- und Anbauten in seiner architektonischen Ausdrucksweise verunklärt. In einer ersten Bauetappe wurde dieser Anbau abgebrochen und durch einen schlichten fünfgeschossigen Baukörper ersetzt. Die Fassaden-geometrie nimmt einen gleichmässigen Rhythmus auf, und lehnt sich damit an der Architektur des Hauptbaus an, tritt aber gleichzeitig klar und bewusst von diesem zurück. Der zweigeschossige Gebäudesockel nimmt ebenfalls Bezug zum Sockel des Hauptgebäudes.

 

Standort
Axenstrasse 2
6440 Brunnen

Investor
Mitte AG für
Immobilienmanagement
Axenstrasse 2
6440 Brunnen

Totalunternehmer
Generalunternehmung plus AG
Palais Friedberg
Herrengasse 42
6430 Schwyz

Architektur
ARDE Architektur Design GmbH
Eisengasse 3
6440 Brunnen

Bauzeit
Sommer 2012 – Spätherbst 2013

Gebäudetypologie
4 2.5 Zimmer Loft
4 2.5 Zimmerwohnungen
4 3.5 Zimmerwohnungen
1 5.5 Zimmer Attika-Maisonette

Dokumentation
Projektblatt PDF