Wohn- und Geschäftshaus
Dätwyler Altdorf
 
Standort
Gottharstrasse 31
6460 Altdorf
Bauherr
Dätwyler AG, Altdorf
Auftrag
Totalunternehmerauftrag der GISPA AG
   
Architekt
BSS ARCHITEKTEN AG
Palais Friedberg
Herrengasse 42
  6430 Schwyz
   
Umfang 16 Loftwohnungen
26 Alterswohnungen
Wohngruppen mit 18 Plätzen
verschiedene Einrichtungen der sozialen Dienste
Fitness-Center
Praxen
weitere Büro- und Gewerberäumlichkeiten
   
 

Der qualitativ herausragende Bau, dessen Fassade dem bekannten Industriearchitekten Roland Rohn zugeschrieben wird, blieb in seiner Struktur und Erscheinung erhalten. Die einfach verglasten Fenster wurde belassen und dienen im Wohnbau als Klimapuffer und Wintergartenabschluss. Im Bürobereich wurden innen zusätzliche isolierte Fenster in der Dämmschicht angebracht.

Die Liegenschaft hat heute ihre ursprüngliche Eleganz wiedererlangt und ist Beispiel für eine vorbildliche Um- und Neunutzung einer bedeutenden Industrieliegenschaft nahe des historischen Zentrums von Altdorf.

 
     
 
   
 
Generalunternehmung plus AG       Palais Friedberg       Herrengasse 42       6430 Schwyz       Tel. 041 811 37 37      Fax 041 811 37 38      mail@gu-plus.ch